Zertifizierungen

Bestätigen Sie Ihr Fachwissen durch den Erwerb von Zertifizierungen

 

Ein ungeplanter Netzwerkausfall kann schnell extreme Folgen haben – insbesondere in komplexen Fertigungsanlagen. Der beste Schutz vor kostspieligen Ausfällen ist die Verfügbarkeit von Experten vor Ort und externen Serviceprovidern, die in der Lage sind, Störungen schnell zu beheben oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Zertifiziertes Fachwissen ist Ihre Garantie für die Kompetenz in der Technologie und die Einhaltung aller erforderlichen Normen.

 

Hirschmann bietet seit über 20 Jahren für jedes Kompetenzgebiet und auf jeder Stufe die erforderliche Zertifizierung an. Die Industrial-Ethernet-Zertifizierung weist nicht nur die Ethernet-Kenntnisse einer Person nach, sondern demonstriert auch ein breites Wissen, das Feldbus- und Echtzeittechnologien, TCP/IP in industriellen Umgebungen, industrielle Netzwerkverwaltung, Netzwerksicherheit, W-LAN, strukturierte Verkabelung und Netzwerkdesign sowie die strengen Anforderungen an unternehmenskritische industrielle Netzwerke umfasst. Die Zertifizierung ist auf drei verschiedenen Qualifikationsstufen möglich, die jeweils auf der vorhergehenden Stufe aufbauen. Die Kandidaten müssen Prüfungen zum Nachweis ihrer Kompetenz ablegen. Das notwendige Fachwissen kann im Selbststudium oder in den von Hirschmann angebotenen Gruppenschulungen erworben werden. 

 

Quick Links:

Technologie-spezifische Zertifizierungen von Hirschmann

Produktspezifische Zertifizierungen von Hirschmann

Produktspezifische Zertifizierungen im Bereich Sicherheit von Hirschmann

IBDN-System-Zertifizierung

Schulungsplan von Hirschmann

Die Prüfung ablegen

Kandidatenvereinbarung

 

Einzelheiten zu Schulungen und Zertifizierungen von Hirschmann

 

Zum Vergrößern anklicken

Graue und blaue Pyramide, unterteilt in 3 Stufen für Industriesystemtechniker, Produktspezialisten, Backbone-Spezialisten

Zum Vergrößern anklicken

 

Technologie-spezifische Zertifizierungen von Hirschmann
Zertifikat

Beschreibung

Voraussetzung

Vorbereitende Schulung

Dauer

Schulungsflyer

Hirschmann Industrial Ethernet Specialist (HiES)

Grundlegende Schulungen bestätigen grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Ethernet, Redundanz, VLAN und Priorisierung. Zertifizierte Personen erwerben die Fähigkeit, Switch-Netzwerke zu überwachen und Probleme effizient zu erkennen, zu lokalisieren und zu beheben.

Keine

CT1: Industrial Ethernet

2 Tage

Herunterladen

Hirschmann Industrial Network Professional (HiNP)

Zertifizierte Personen erwerben wichtige Kenntnisse zur Verwaltung großer, unternehmenskritischer Netzwerke und zur IP-Kommunikation, TCP/IP, Multicasting, Sicherheit und zum Umgang mit industriellen Protokollen.

HiES-Zertifizierung und HiNP-Prüfung

CT2: Industrielle Netzwerktechnik

3 Tage

Herunterladen

Hirschmann Industrial Routing Professional (HiRP)

Fortgeschrittenenkurs zum Aufbau von Fachwissen über IP-bezogene Kommunikation und Netzwerke mit dynamischen Routing-Protokollen für Unicast- und Multicast-Daten.

HiES-Zertifizierung und HiRP-Prüfung

CT3: Industrielles Routing

2 Tage

Herunterladen

Hirschmann Industrial Network Engineer (HiNE)

Höchste Form der Akkreditierung, die HiNP- und HiRP-Kompetenzen kombiniert – von der Planung und Umsetzung über die Inbetriebnahme bis zur laufenden Überwachung komplexer Netzwerke.

HiES-, HiNP- und HiRP-Zertifizierungen

Experten mit HiES-, HiNP- und HiRP-Zertifizierungen erhalten die HiNE-Akkreditierung ohne Prüfungsanforderungen.

Kumulativ (HiES bis HiRP)

Informationen anfordern
Produktspezifische Zertifizierungen von Hirschmann

Zertifikat

Beschreibung

VoraussetzungVorbereitende Schulung
DauerSchulungsflyer
Hirschmann Industrial Rail Specialist (HiRS)Als zertifizierter Hirschmann Industrial Rail Specialist verfügen Sie über ein umfassendes Fachwissen zu allen Layer-2-Funktionen für Hirschmann Switches. Diese Produkte befinden sich im Allgemeinen in unmittelbarer Nähe von Automatisierungssystemen und Maschinen, einschließlich einer breiten Palette von Plattformgeräten – Produktlinien von Rail Switches, OCTOPUS, PowerMICE und MACH.

HiRS-Prüfung

Rail-Produktfamilie (CP1)

3 Tage

Herunterladen
HiOSL2-PrüfungHirschmann Betriebssystem – HiOS Layer-2-Software (HiOSL2) Herunterladen

Hirschmann Industrial Backbone Specialist (HiBS)

Als zertifizierter Hirschmann Industrial Backbone Specialist (HiBS) verfügen Sie über das nötige Fachwissen, um Netzwerke mit Routern aus dem Hirschmann Backbone-Programm in Betrieb zu nehmen, zu betreiben und zu warten. Aufgrund des großen Funktionsumfangs dieser Geräte liefert die Zertifizierung einen Nachweis über fundierte und umfassende Kenntnisse in Bereichen wie Routing-Netzwerksicherheit und L3-Redundanztechniken.

HiBS-Prüfung

CP3: Industrielle Backbone-Geräte

3 Tage

Herunterladen
HiOSL3-PrüfungHirschmann Betriebssystem – HiOS Layer-3-Software (HiOSL3) Herunterladen

Hirschmann Industrial Product Professional (HiPP)

Das Interagieren verschiedener Produkte in einem optimal konfigurierten Netzwerk erfordert interdisziplinäres Fachwissen.  Als zertifizierter Hirschmann Industrial Product Professional (HiPP) beherrschen Sie die Überwachung und die Verwaltung von Industrial Ethernet mit der Hirschmann Netzwerkverwaltungs-Plattform (Industrial Hivision) – als eigenständiges Tool oder in Verbindung mit anderen SNMP-Tools und SCADA-Software.

HiRS-Zertifizierung und HiPP-Prüfung

CP2: Netzwerkverwaltung mit Industrial HiVision

2 Tage

Herunterladen

Hirschmann Industrial Systems Engineer (HiSE)

Die höchste verfügbare Zertifizierungsstufe (HiSE) bietet Kandidaten die Möglichkeit, umfassende Nachweise über ihre Fähigkeiten im technologischen Bereich (HiNE) und produktübergreifend (HiPP, HiRS, HiBS) zu erbringen. Der Kompetenzgrad umfasst die Fähigkeit einer Person, Netzwerke jeder Größenordnung und Komplexität mit Produkten von Hirschmann zu planen, in Betrieb zu nehmen und zu überwachen.

HiPP-, HiRS-, HiBS- und HiNE-Zertifizierungen

Zertifikatsinhaber erhalten automatisch die HiSE-Zertifizierung, ohne eine zusätzliche Prüfung ablegen zu müssen.

Kumulativ (HiRS bis HiPP)

Informationen anfordern
Produktspezifische Zertifizierungen im Bereich Sicherheit von Hirschmann 
Zertifikat Beschreibung Voraussetzung Vorbereitende SchulungDauerSchulungsflyer
Hirschmann Industrial Security Professional (HiSP) Als zertifizierter Hirschmann Industrial Security Specialist sind Sie in der Lage, ...HiSP-PrüfungNetzwerksicherheit mit EAGLE One (SP1)3 Tage Herunterladen
HiSecOS-PrüfungNetzwerksicherheit mit Multi-Port EAGLE – HiSecOS Software (SP3) Herunterladen
IBDN-System-Zertifizierung

Belden bietet weiterhin Zertifizierungsschulungen für IBDN-Systeme* an, mit denen unsere Partner Systeme, Produkte und Installationsstandards zur Optimierung der Netzwerkleistung anbieten können.

Zertifikat Wer teilnehmen sollte Beschreibung Erworbene Credits
IBDN-Installation: Kupfer- und GlasfaserkomponentenInstallateure für strukturierte Verkabelung, Techniker, Projektmanager, Prozessingenieure Anspruchsvolle zweitägige Schulung mit IBDN-Systemkomponenten, Industriestandards und bewährte Methoden für Belden-Installationen BISCI (14 CEC Credits)
IBDN-Design und -KonzeptArchitekten, Planer, Netzwerktechnikberater Zweitägige Schulung, die umfangreiches, praktisches Wissen über Belden Glasfaser- und Twisted-Pair-Verbindungstechnologien für Gewerbeimmobilien vermittelt – IBDN 2400, 4800, 10GX Kupfer – FiberExpress UHD Kabelsysteme BICSI (14 CEC Credits)

Bereit zum Lernen?

Certifications

Validate your expertise by earning certifications

 

An unscheduled network failure can quickly have extreme consequences - particularly in complex production plants. The best defense against costly downtimes is the assurance of on-site specialists and external service providers qualified to quickly remedy faults or to prevent them from ever happening. Certified expertise is your guarantee of technology proficiency and compliance with all the necessary standards.

 

For over 20 years Hirschmann has offered the certification needed for each area of expertise and on every level. Industrial Ethernet Certification not only proves an individual’s Ethernet skills, but demonstrates a breadth of knowledge which encompasses fieldbus and real-time technologies, TCP/IP in industrial environments, industrial network management, network security, wireless LANs, structured cabling and network design, and the stringent demands of mission-critical industrial networks. Certification is possible on three different qualification levels, each of which builds on the level before. Candidates are required to pass exams to verify their level of competence. The necessary knowledge can be acquired by individual study or in group training courses offered by Hirschmann. 

Quick Links:

Hirschmann Technology-Specific Certifications

Hirschmann Product-Specific Certifications

Hirschmann Security Product-Specific Certifications

IBDN Systems Certification

Hirschmann Training Schedule

Take the Exam

Candidates agreement

 

Hirschmann Training & Certification Details

 

Click to Enlarge

Grey and Blue pyramid divided into 3 levels for industrial sytems engineer, product professional, backbone specialist

Click to Enlarge

 

Hirschmann Technology-Specific Certifications
Certificate

Description

Prerequisite

Preparatory Training

Duration

Training Flyer

Hirschmann Industrial Ethernet Specialist (HiES)

Foundational training confirms basic Ethernet, redundancy, VLANs, & prioritization application skills. Certified individuals will gain skills to supervise switched networks & efficiently detect, localize & remediate issues.

None

CT1: Industrial Ethernet

2 days

Download Flyer

Hirschmann Industrial Network Professional (HiNP)

Certified individuals will gain important knowledge to manage large, mission-critical networks & IP communication, TCP/IP, multicasting, security & industrial protocol mastery.

HiES Certification & HiNP Exam

CT2: Industrial Networking

3 days

Download Flyer

Hirschmann Industrial Routing Professional (HiRP)

Advanced training designed to build expertise in IP-related communication & networks with dynamic routing protocols for unicast & multicast data.

HiES Certification & HiRP Exam

CT3: Industrial Routing

2 days

Download Flyer

Hirschmann Industrial Network Engineer (HiNE)

Highest form of accreditation combining HiNP & HiRP competencies—from design & implementation through commission to ongoing supervision of complex networks.

HiES, HiNP & HiRP Certifications

Professionals with HiES, HiNP & HiRP certifications awarded HiNE accreditation without exam requirement.

Cumulative (HiES through HiRP)

Request Information
Hirschmann Product-Specific Certifications

Certificate

Description

PrerequisitePreparatory Training
DurationTraining Flyer
Hirschmann Industrial Rail Specialist (HiRS)Individuals certified as a Hirschmann Industrial Rail Specialist are able to offer wide-ranging expertise in all Layer 2 functionality for Hirschmann Switches. These products are generally located in the immediate vicinity of automation systems & machinery including a broad range of platform devices—rail Switches, OCTOPUS, PowerMICE & MACH product lines.

HiRS Exam

Rail Family (CP1)

3 days

Download Flyer
HiOSL2 ExamHirschmann Operating System - HiOS Layer 2 Software (HiOSL2)Download Flyer

Hirschmann Industrial Backbone Specialist (HiBS)

Individuals certified as a Hirschmann Industrial Backbone Specialist (HiBS) possesses expert Layer 3 knowledge needed to commission, operate & maintain networks with routers from the Hirschmann backbone range. Due to the wide functional scope of these devices, certification provides evidence of rigorous & detailed knowledge in fields as routing network security & L3 redundancy techniques.

HiBS Exam

CP3: Industrial Backbone Devices

3 days

Download Flyer
HiOSL3 ExamHirschmann Operating System - HiOS Layer 3 Software (HiOSL3)Download Flyer

Hirschmann Industrial Product Professional (HiPP)

The interaction of different products in an ideally configured network calls for interdisciplinary knowledge.  Individuals certified as a Hirschmann Industrial Product Professional (HiPP) will master the supervision & management of Industrial Ethernet using the Hirschmann network management platform (Industrial Hivision)- as a stand-alone tool or in conjunction with other SNMP tools and SCADA software.

HiRSCertifications & HiPP Exam

CP2: Network Management with Industrial HiVision

2 days

Download Flyer

Hirschmann Industrial Systems Engineer (HiSE)

The most advanced certification level available (HiSE) offers candidates the opportunity to demonstrate comprehensive evidence of capabilities in the technological field (HiNE) & across products (HiPP, HiRS, HiBS). The degree of competence in an individual's ability to design, commission and supervise networks of any magnitude & complexity containing Hirschmann products.

HiPP, HiRS, HiBS, & HiNE Certifications

Certificate holders automatically receive HiSE certification, without sitting in an additional exam.

Cumulative (HiRS through HiPP)

Request Information
Hirschmann Security Product-Specific Certifications 
Certificate Description Prerequisite Preparatory TrainingDurationTraining Flyer
Hirschmann Industrial Security Professional (HiSP) Individuals certified as a Hirschmann Industrial Security Specialist are able to offer design,...HiSP ExamNetwork Security with EAGLE One (SP1)3 daysDownload Flyer
HiSecOS ExamNetwork Security with Multi-Port EAGLE - HiSecOS Software (SP3)Download Flyer
IBDN Systems Certification

Belden continues to offer certification training for IBDN Systems* enabling our partners to offer systems, products and installation standards, with the goal of optimizing network performance.

Certificate Who Should Attend Description Credits Earned
IBDN Installation Copper & Fiber ComponentsStructured Cabling Installers, Technicians, Project Managers, Process Engineers Rigorous two-day curriculum covering IBDN system components, industry standards & best-practice Belden installation requirements BISCI (14 CEC credits)
IBDN Design & ConceptingArchitects, Designers, Networking Consultants Two-day curriculum providing extensive hands-on learning in Belden fiber optic & twisted-pair connectivity technologies for commercial real-estate environment - IBDN 2400, 4800, 10GX Copper - FiberExpress UHD Cable Systems BICSI (14 CEC credits)

Ready to Start Learning?