Hersteller vertrauen darauf, dass Ihre Maschinen ihre Produktion sicherstellen

Maschineninfrastrukturlösungen für garantierte Verfügbarkeit

Belden arbeitet eng mit Systemintegratoren und Kunden aus der Maschinenbaubranche zusammen, um maßgeschneiderte Netzwerkkommunikationslösungen anzubieten, die für maximale Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit in hochautomatisierten Umgebungen ausgelegt sind.

Verlassen Sie sich auf Belden, wenn es um maßgeschneiderte Infrastrukturlösungen für die Signalübertragung geht, die einfach zu installieren und zu konfigurieren sind.

 

  • Anwendungskompetenz
  • Portfolio-Lösungen
  • Referenzarchitekturen
  • Trends & Daten

Maschinen für viele Branchen

Als Maschinenbauer können Sie in jeder Branche tätig sein, die Automatisierung und an ein Kommunikationsnetzwerk angeschlossene Geräte benötigt. Beldens Erfahrung ist ebenso vielfältig und umfasst die Bereiche Fördertechnik, Verpackung von Konsumgütern, Automobilherstellung und -verarbeitung, Abfüllung und Verpackung von Nahrungsmitteln und Getränken.


  • Automobilindustrie
  • Nahrungsmittel und Getränke
  • Fördertechnik
  • Verpackte Waren

Zu den Hauptanforderungen der Automobilhersteller gehören die Verringerung des Wartungsaufwands und der Kosten, der modulare Aufbau von Systemen und Plattformen für eine flexible Anpassung, sowie die Überwachung von Maschinendaten zur Optimierung der Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit.

Die Automobilproduktion umfasst mehrere Fertigungsbereiche mit einer großen Vielfalt an Maschinentypen und -anwendungen zur Herstellung von Kraftfahrzeugen oder Bauteilen. Beispiele hierfür sind:

  • Werkzeugmaschinen
  • Roboter
  • Elektrohängebahnen
  • Fahrerlose Transportsysteme
  • Fließbänder
  • Pressmaschinen
  • Reinigungsmaschinen

Zu den Hauptanforderungen der Maschinenbauer in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie gehören die Einhaltung der Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit, die Flexibilität der Maschinen zur Anpassung an verschiedene Produkttypen, Verpackungssysteme, die Nachhaltigkeit und niedrigere Kosten für Maschinen und Arbeitsabläufe bieten, einschließlich der folgenden Punkte:

  • Mischmaschinen
  • Verschließmaschinen für Flaschen
  • Abfüllmaschinen
  • Verpackungsmaschinen
  • Verpackungs- und Kartonfüllmaschinen
  • Deckel- & Siegelmaschinen

Zu den Konstruktionskriterien für Förderanlagen gehören maximale Produktivität, Präzision, Bedienerfreundlichkeit, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Investitionsrentabilität. Diese Geräte werden für den Transport, die Lagerung, die Kontrolle und den Schutz von Materialien, Waren und Produkten während des gesamten Prozesses der Herstellung, des Vertriebs, des Verbrauchs und der Entsorgung eingesetzt. Die drei wichtigsten Unterkategorien von Förderanlagen sind:

  • Förderbänder
  • Kräne
  • Flurförderzeuge

Bei der Konstruktion von Maschinen für Verbrauchsgüter werden unter anderem die technischen Möglichkeiten, die Wartungsfreundlichkeit, die Zuverlässigkeit, die Fähigkeit zur Integration in die Verpackungslinie, die Effizienz, die Produktivität und die Investitionsrentabilität berücksichtigt. Beispiele hierfür sind:

  • Maschinen zum Formen, Verpacken, Auspacken, Verschließen und Versiegeln von Schachteln, Kisten und Behältern
  • Kartonfüllmaschinen
  • Inspektionsmaschinen
  • Etikettiermaschinen
  • Palettiermaschinen
  • Verpackungsmaschinen

Komplettlösung für Ihre Anforderungen im Maschinenbau

Entdecken Sie das branchenweit umfassendste Angebot an industriellen Hardware-/Softwarelösungen. Hier finden Sie Lösungen, die für maximale Verfügbarkeit, Sicherheit und Schutz Ihrer kritischen Infrastrukturen ausgelegt sind. Und zwar aus einer Hand mit bewährten Marken, die erwiesenermaßen die Leistungsfähigkeit Ihres industriellen Netzwerks verbessern.
  • Kabel
  • Verbindungstechnik
  • Cybersicherheit
  • Netzwerktechnik
  • NMS

Umfassendstes Angebot an industriellen Kabellösungen

Industrial Ethernet Kabel 

Industrial Cat 5e Kabel

 

 

Belden Industrial Cat 5e Kabel

 

 

 

 

Industriekabel 5e PROFINET Kabel

 

 

Belden Industrial Cat 5e PROFINET Kabel

 

 

 

 

Belden Industrial Cat 6 Kabel

 

 

Belden Industrial Cat 6 Kabel

 

 

 


Weitere Kabeloptionen

Belden Industrielle VFD Kabel

 

 

Belden Kabel für Frequenzumrichter (VFD)

 

 

 

 

Belden Flex Kabel

Belden Flex Kabel

 

 

 

 

 

 

Belden SpaceMaker Kabel

 

 

Belden SpaceMaker Kabel

 

 

 

 

Belden Industrielle Stromkabel

Belden Industrielle Stromkabel

E/A-Systeme

LioN-Power-IO-Link-System-Pressebild-3.03.2020

 

LioN-Power verteilte Steuerungseinheit

 

 

 

LioN-P Aktive EA-Module

 

 

LioN-Power Digitales E/A-Modul

 

 

 

 

IO-Link Master & Hubs

 

 

IO-Link Master & Hubs

 

 

 

 

Passive Verteiler von Lumberg

 

 

Passive Verteiler

 

 

 


Anschlussleitungen & Steckverbinder

Bild Industrielle Anschlussleitungen

 

 

Industrielle Anschlussleitungen

 

 

 

 

Bild Lumberg Automation Leistungssteckverbinder

 

 

Leistungssteckverbinder

 

 

 

 

Bild Sensoren/Aktoren

 

 

Sensor/Aktor Anschlussleitungen & Steckverbinder

 

Industrielle Sicherheitslösungen

Bild EAGLEONE Router

 

 

EAGLE One Router

 

 

 

 

Bild Belden Firewalls

 

 

Belden Firewalls

 

 

 


Software und Support für Cybersicherheit

 

Cybersicherheit für Unternehmen und Industriebetriebe

 


 

Managed Switches

Bild GECKO Lite Managed Ethernet Switches

 

 

GECKO Lite Managed Industrial Ethernet Switches

 

 

 

 

OCTOPUS Ethernet Switches

 

 

OCTOPUS IP67/IP65 Industrial Ethernet Switches

 

 

 

 

Bild Switches für Hutschienenmontage

Managed Industrial Switches für die Hutschienenmontage

 

 

 

 

 


Router & WAN

Bild Magnum DX940e

 

 

Magnum DX940e Router

 

 

 

 

Magnum 10RX Router Bild

 

 

Magnum 10RX Router

 

 

 

 

Bild Magnum DX40 Router

 

 

Magnum DX40 Router

 

 

 


WLAN

Bild Hirschmann WLAN

 

 

Lösungen für Wireless LAN

 

 

 

 

Bild Mobilfunkrouter

 

 

Mobilfunkrouter

 

 

 

 

Bild BAT 867-R

 

 

BAT 867-R

 

 

 

 

Bild Belden Wireless-Zubehör

 

 

Wireless Zubehör

 

 

 


Medienkonverter

Medienkonverter

 

 

Medienkonverter

 

 

 


 

Netzwerkmanagement-Software

Hirschmann Software

 

 

Software-Lösungen

 

 

 


 

Netzwerke, die für Ihre Anforderungen ausgelegt sind

Da Belden Ihnen eine Komplettlösung bietet, können Sie eine maßgeschneiderte Lösung aufbauen, die alle Aspekte eines industriellen Netzwerks abdeckt. Nachfolgend sehen Sie Anwendungsbeispiele aus der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie aus der Verpackungsindustrie. Lassen Sie uns eine auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittene Planung erstellen.

Wie verändert die Technologie den Maschinenbau?

Mit der Entwicklung des industriellen Internets der Dinge (IIoT, Industrial Internet of Things) sehen sich Maschinenbauer mit rasanten Veränderungen bei Technologien, Sicherheitsrisiken, Datenanforderungen und vielem mehr konfrontiert.

 

Die Machine-zu-Machine-Kommunikation über das industrielle Internet der Dinge (IIoT) schafft eine neue Infrastruktur für Maschinenbauer. Die Geräte werden mit Sensoren und Datenkommunikationstechnik ausgestattet, die eine Verfolgung, Koordinierung und Steuerung der Geräte ermöglichen.

  

 

 

 

Eine weitere Auswirkung des IIoT ist die Nachfrage nach Echtzeit-Produktivitätsdaten, Komponentenbeständen, Effizienz und geplanter Wartung. Dies führt dazu, dass immer mehr Geräte und Vorgänge miteinander vernetzt werden müssen, damit die Daten an ein zentrales (manchmal auch entferntes) Kontrollzentrum übermittelt werden können.

  

 

 

Bild Industriearbeiter

 

Maschinelles Lernen ist eine sich schnell entwickelnde Technologie, die von Maschinenbauern übernommen wird. Nach Angaben des National Institute of Standards (NIST) kann maschinelles Lernen die Produktionskapazität um bis zu 20 % steigern und den Materialverbrauch um 4 % senken.

 

 

 

 

 

Da die Verbreitung des IIoT zunimmt und die Maschinen mehr Bandbreite benötigen, entwickelt sich Ethernet zum Standardund löst den Feldbus ab. Ethernet bietet mehrere Vorteile, darunter höhere Geschwindigkeiten, einfache Skalierbarkeit und die Konsolidierung und Vereinfachung von Netzwerken, was zu niedrigeren Kosten und höherer Verfügbarkeit führen kann.

  

 

Bild Roboter

 

Der Robotikmarkt wächst rasant, da die Automatisierung in Produktionsanlagen zunimmt. Roboter werden für Montageaufgaben, die Lieferung von Bauteilen, den Transport von Gegenständen zwischen Produktionsbereichen und sogar für die Wartung eingesetzt. Einige sind vorprogrammiert, um nach einem bestimmten Zeitplan zu arbeiten, während andere nach Bedarf eingesetzt werden. Die Steuerung dieser Aktivitäten kann in der Fabrikhalle oder von einem entfernten Büro aus erfolgen.

  

 

 

 

 

Die individuelle Massenproduktion wird immer wichtiger. Die Maschinenbauer müssen maßgeschneiderte Produkte zu einem für Standardmaschinen vergleichbaren Preis liefern.


 

 

Bild Automatisierte Speicherung

 

 

Die Nachfrage nach automatisierten Lager- und Bereitstellungssystemen steigt in der Automobil-, Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie in der pharmazeutischen und chemischen Industrie. Dies spiegelt die Notwendigkeit wider, die Effizienz der Echtzeit-Bestandsverwaltung sowohl von Bauteilen als auch von Fertigerzeugnissen ständig zu verbessern.

 

 

 

 

Die Miniaturisierung treibt die Entwicklung elektronischer Kabel voran. Da die Maschinen immer kleiner werden, müssen neue elektronische Kabel so konstruiert werden, dass sie in die kleineren Räume passen, die Maschinen und Geräte in Zukunft aufweisen werden. Der Bedarf an kleineren, industrietauglichen Netzwerkkomponenten wird weiter zunehmen.

 

 

 

Sind Sie bereit, ein Projekt zu starten?

Industrielle Netzwerk-, Infrastruktur- und Cybersicherheitsprodukte, die für ein Maximum an Leistung...

Manufacturers Trust your Machines to Run their Business

Machine Infrastructure Solutions for Guaranteed Uptime

Belden works closely with system integrators & customers in the Machine Building industry to provide customized network communication solutions designed for maximum reliability, availability & security in highly-automated settings.

Rely on Belden for finely-tuned signal transmission infrastructure solutions that are easy to install & configure.

 

  • Application Expertise
  • Portfolio Solutions
  • Reference Architectures
  • Trends & Data

Machines in Many Industries

As a machine builder, you could be working in any industry that requires automation and devices connected to a communication network. Belden’s experience is equally diverse, covering material handling, packing of consumer goods, automotive manufacturing and processing, filling and packaging foods and beverages.


  • Automotive
  • Food & Beverage
  • Material Handling
  • Packaged Goods

Primary concerns for automotive machine builders include reduced maintenance efforts and costs, modular system and platform construction for flexibility to scale, monitoring of machinery data to optimize reliability and uptime.

Automotive production is comprised of several shop floor activities with a significant variety of machinery types & applications to manufacture motorized vehicles or component parts. Examples include:

  • Tooling machines
  • Robots
  • Electrified monorail systems
  • Automated guided vehicles
  • Assembly lines
  • Press machines
  • Washdown machines

Primary concerns for food and beverage machine-builders include adherence to food safety requirements, flexibility in machinery to accommodate varied product types, packaging systems that deliver sustainability and lower cost machinery and operations including the following:

  • Mixing machines
  • Bottle-capping equipment
  • Filling machines
  • Bagging machines
  • Wrapping & carton-filling machines
  • Lidding & sealing machines

Material handling machine design criteria include maximum productivity, accuracy, ease of operation, technical capabilities, reliability and return on investment. This equipment is used for the movement, storage, control and protection of materials, goods and products throughout the process of manufacturing, distribution, consumption and disposal. Three primary sub-categories of material handling equipment are:

  • Conveyors
  • Cranes
  • Industrial trucks

Consumer packaged goods machines are designed with considerations including technical capabilities, maintainability, reliability, ability to integrate into the packaging line, efficiency, productivity and return on investment. Examples include:

  • Box, case & tray forming, packing, unpacking, closing & sealing machines
  • Carton filling machines
  • Inspecting machines
  • Labeling machines
  • Palletizing machines
  • Wrapping machines

End-to-End Solution for Your Machine Building Needs

Explore the industry’s broadest portfolio of industrial hardware/ software solutions. You’ll find solutions designed for maximum uptime, safety and security for your critical infrastructure. All from one vendor with the brands proven to improve your industrial network performance.
  • Cable
  • Connectivity
  • Cybersecurity
  • Networking
  • NMS

Broadest Menu of Industrial Cable Solutions Available

Industrial Ethernet Cable 

Industrial Cat 5e Cables

 

 

Belden Industrial Cat 5e Cable

 

 

 

 

Industrial Cable 5e PROFINET Cable

 

 

Belden Industrial Cat 5e PROFINET Cable

 

 

 

 

Belden Industrial Cat 6 Cable

 

 

Belden Industrial Cat 6 Cable

 

 

 


More Cable Options

Belden Industrial VFD Cable

 

 

Belden Variable Frequency Drive (VFD) Cable

 

 

 

 

Belden Flex Cable

Belden Flex Cable

 

 

 

 

 

 

Belden SpaceMaker Cable

 

 

Belden SpaceMaker Cable

 

 

 

 

Belden Industrial Power Cable

Belden Industrial Power Cable

I/O Systems

LioN-Power-IO-Link-System-Presseimage-2020-03-3

 

LioN-Power Distributed Control Unit

 

 

 

LioN-P-Active-I-O-Modules

 

 

LioN-Power Digital I/O Module

 

 

 

 

IO-Link Masters & Hubs

 

 

IO-Link Masters & Hubs

 

 

 

 

Lumberg Passive Distribution Boxes

 

 

Passive Distribution Boxes

 

 

 


Cordsets & Connectors

Industrial Cordsets Image

 

 

Industrial Cordsets

 

 

 

 

Lumberg Automation Power Connectors Image

 

 

Power Connectors

 

 

 

 

Sensor/Actuators Image

 

 

Sensor/Actuator Cordsets & Connectors

 

Industrial Security Devices

EAGLEONE Router Image

 

 

EAGLE One Router

 

 

 

 

Belden Firewalls Image

 

 

Belden Firewalls

 

 

 


Cybersecurity Software & Support

 

Tripwire Software

 

Cybersecurity for Enterprise & Industrial Organizations

 


 

Managed Switches

GECKO Lite Managed Ethernet Switches Image

 

 

GECKO Lite Managed Industrial Ethernet Switches

 

 

 

 

OCTOPUS Ethernet Switches

 

 

OCTOPUS IP67/IP65 Industrial Ethernet Switches

 

 

 

 

DIN Rail Switches Image

DIN Rail Managed Industrial Switches

 

 

 

 

 


Routers & WAN

Magnum DX940e Image

 

 

Magnum DX940e Router

 

 

 

 

Magnum 10RX Router Image

 

 

Magnum 10RX Router

 

 

 

 

Magnum DX40 Router Image

 

 

Magnum DX40 Router

 

 

 


Wireless LAN

Hirschmann Wireless LAN Image

 

 

Wireless LAN Solutions

 

 

 

 

Cellular Routers Image

 

 

Cellular Routers

 

 

 

 

BAT 867-R Image

 

 

BAT 867-R

 

 

 

 

Belden Wireless Accessories Image

 

 

Wireless Accessories

 

 

 


Media Converters

Media Converters

 

 

Media Converters

 

 

 


 

Network Management Software

Hirschmann Software

 

 

Software Solutions

 

 

 


 

Networks Designed to Fit Your Needs

Because Belden offers you an end-to-end solution, you can build a customized solution that covers all aspects of an industrial network. Below, you can see models of applications in the food & beverage industry and the packaging industry. Let us design one to fit your specific needs.

How is Technology Changing Machine Building?

With the Industrial Internet of Things (IIoT) evolution, machine builders face rapid-fire changes in technology, security risks, data demands and much more.

 

Machine-to-machine communication via the Industrial Internet of Things (IIoT) is creating a new landscape for machine builders. Sensors and data communication technology are being built into equipment that can enable the equipment to be tracked, coordinated and controlled.

  

 

 

 

Another impact of IIoT is the demand for real-time productivity data, component inventory, efficiency and scheduled maintenance. This is driving more devices and operations to be connected so the data can be transmitted to a central (sometimes remote) control center.

  

 

 

Industrial Worker Image

 

Machine learning is a rapidly developing technology being adopted by machine builders. According to the National Institute of Standards (NIST), machine learning can improve production capacity by up to 20% and lower material consumption rates by 4%.

 

 

 

 

 

As IIoT adoption increases and machines require more bandwidth, Ethernet is emerging as the standard, overtaking fieldbus. Ethernet offers several advantages including faster speeds, easy scalability and the consolidation and simplification of networks that can result in lower costs and greater uptime.

  

 

Robotic Image

 

The robotics market is growing rapidly as automation increases in production facilities. Robots are being used to perform assembly tasks, deliver component parts, move items between production sectors and even perform maintenance. Some are pre-programmed to operate on a specific schedule while others are called into service on-demand. Control of these activities might be managed on the plant floor—or from a remote office.

  


 

 

 

Mass personalization is becoming increasingly important. Machine Builders need to deliver custom products for a similar price point of more standard machines.


 

 

Automated Storage Image

 

 

Demand for automated storage and retrieval systems is increasing in automotive, food & beverage, pharmaceutical and chemical industries. This reflects the on-going need for improving efficiency in real-time inventory management of both component parts and finished goods.

 


 

 

 

Miniaturization is driving the evolution of electronic cables. As machines become smaller, new electronic cables need to be designed to fit into the smaller spaces that machines and devices will now provide. The need for smaller, industrial-grade network components will only continue to grow.

 

 

 

Ready to Start a Project?

Industrial networking, infrastructure & cybersecurity products designed to work together for maximum...