Power over Ethernet

Die Vernetzung von Industrieanlagen ist ein wichtiges und zunehmend an Bedeutung gewinnendes Thema im Bereich der Automatisierung

Um Kosten bei der Planung, Verkabelung und Installation von Netzwerken zu sparen, wurde das Verfahren Power over Ethernet (PoE) entwickelt, welches unter IEEE 802.3af standardisiert ist. Die Stromversorgung der Geräte erfolgt direkt über die Datenleitung.

Power over Ethernet (PoE) - IEEE 802.3af

Symbole für technologische Logos

Die Vernetzung von Industrieanlagen ist ein wichtiges und stetig wachsendes Thema im Bereich der Automatisierung. Nach dem Vorbild der Büronetzwerke hält die Ethernet-Vernetzung nun auch Einzug in die Industrie und ist auf dem besten Weg, bestehende Standards wie Profibus zu ersetzen. Eine Reihe von Unternehmen bietet mittlerweile Netzwerklösungen unter dem Namen Industrial Ethernet an. Das Angebot reicht von kleinen Entry-Level Switches über modulare Gigabit Switches bis hin zu Wireless LAN (WLAN) Access Points.

 

 

Um Installationskosten einzusparen und in der Vernetzung flexibler zu werden, wurde der Standard IEEE 802.3af eingeführt, der eine gemeinsame Übertragung von Daten und Energie über ein Netzwerk ermöglicht. Dies bedeutet, dass statt je einem Kabel für das Datennetz, Energienetz und Telefonnetz (VoIP), nun in Zukunft alles über ein LAN-Kabel geführt werden kann. Im Bürobereich werden bereits erfolgreich Geräte wie IP-Telefone und Access Points mit PoE-Funktionalität eingesetzt. Im Gegensatz zu Büronetzwerken mit sternförmigen Netzwerkstrukturen wird bei industriellen Anwendungen in der Regel ein linienförmiges Netzwerk eingesetzt. Da der Power over Ethernet (PoE) Standard nur eine Punkt zu Punkt-Verbindung beschreibt, ist der Einsatz von PoE in der Industrie beschränkt.

 

 

Grundlagen von PoE

Um Installationskosten einzusparen und in der Vernetzung flexibler zu werden, wurde der Standard IEEE 802.3af eingeführt, der eine gemeinsame Übertragung von Daten und Energie über ein Netzwerk ermöglicht. Die Stromversorgung der Geräte erfolgt direkt über die Datenleitung (z. B. über ein CAT 5/5e Kabel bis 100m). PoE macht die Netzwerkplanung flexibel und unabhängig von Schaltschränken und Steckdosen. Mehrkosten für Strom- und Telefonnetz (VoIP) Verkabelung entfallen. Der Hauptvorteil von Power over Ethernet besteht darin, dass man das Stromversorgungskabel einsparen kann und so auch an schwer zugänglichen Stellen oder in Bereichen, in denen viele Kabel stören würden, Geräte mit Ethernet-Schnittstelle installieren kann.

 

Somit lassen sich zum einen drastische Installationskosten einsparen und zum anderen die Ausfallsicherheit der angeschlossenen Geräte durch Einsatz einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) erhöhen. PoE wird in erster Linie für Endgeräte mit geringem Stromverbrauch verwendet. Die Technik wird typischerweise in IP-Telefonen, Kameras oder in schnurlosen Übertragungsgeräten wie z.B. WLAN-Access-Points oder Bluetooth-Access-Points eingesetzt. PoE kann jedoch auch als redundante Spannungsversorgung für Switches genutzt werden, um so die Ausfallsicherheit eines Netzwerkes zu verbessern. Beispielsweise könnte bei Ausfall der Versorgungsspannung eines Switches, die Energieversorgung über PoE weiter erfolgen, somit lässt sich die Netzwerkverfügbarkeit deutlich erhöhen. PoE ist in vier adrigen sowie acht adrigen Netzwerken einsetzbar. In vier adrigen Netzwerken kann lediglich die Phantomspeisung eingesetzt werden, in acht adrigen Netzwerken kann sowohl Phantom- als auch Spair-Pair-Speisung eingesetzt werden. Power over Ethernet ist von der IEEE in der Norm 802.3af definiert und standardisiert. Es werden zwei Gerätegruppen definiert:

  1. Power over Ethernet PSE (Power Sourcing Equipment): Dieser Gerätetyp fungiert als Stromquelle und versorgt PoE PD Geräte über die Datenleitung mit Strom.
  2. Power over Ethernet PD (Powered Device): Dieser Gerätetyp verbraucht Strom, den er über die Datenleitung von einem PoE PSE Gerät erhält.


Power over Ethernet (PoE)
Logo für Hirschmann Technology SeitePoE ermöglicht es Ihnen, ein mit Strom versorgtes Gerät (PD), wie z. B. eine IP-Kamera, über das Twisted-Pair-Kabel, das gleichzeitig für die Ethernet-Kommunikation verwendet wird, mit Strom zu versorgen. Die PoE Ports unterstützen Power over Ethernet nach IEEE 802.3af und liefern maximal 15,4 Watt pro Twisted-Pair-Port.

 

Power over Ethernet Plus (PoE+)
POE Power over Ethernet Plus LogoPoE+ ist die Weiterentwicklung von PoE nach dem Standard IEEE 802.3at und unterstützt bis zu 30 Watt Während PoE zwei Paare des Twisted-Pair-Kabels benötigt, nutzt PoE+ alle 4 Paare, um Endgeräte zu versorgen, die mehr als 15,4 Watt Strom benötigen 

 

PoE Powered Device (PD)
Logo PoE Power over Ethernet Technologie SeiteEin Power over Ethernet PD (Powered Device) ist ein Gerät, das über PoE oder PoE+ mit dem für seinen Betrieb erforderlichen Strom versorgt wird.

 

 

 

 

Passende Ressourcen

Power over Ethernet

The networking of industrial installations is an important and steadily expanding topic in the field of automation

The Power over Ethernet (PoE) facility, which is standardized under IEEE 802.3af, was developed to reduce the cost of network planning, cabling and installation. The equipment is powered directly over the data line.


Power over Ethernet - IEEE 802.3af

The networking of industrial installations is an important and steadily expanding topic in the field of automation. Just as office networking once did, Ethernet networking is now advancing into industry and making strides to replace existing standards such as Profibus. A number of companies now offer networking solutions under the name Industrial Ethernet. Their offers range from small entry level switches through modular Gigabit switches right up to wireless LAN (WLAN) access points.

 

The IEEE 802.3af standard, which supports the simultaneous network transfer of data and power, was introduced to reduce installation costs and provide more flexible networking facilities. It means that, instead of separate network cables for data, power and telephones (VoIP), everything can now be conveyed via a single LAN cable. Many offices are already successfully using equipment such as IP telephones and access points with PoE functionality. Unlike office networks with their star-shaped network structures, industrial applications generally use a linear arrangement. The industrial use of Power over Ethernet (PoE) is somewhat restricted by the fact that the PoE standard describes only point-to-point connections.

 

 

Basic principles of PoE

The Power over Ethernet (PoE) facility, which is standardized under IEEE 802.3af, was developed to reduce the cost of network planning, cabling and installation. The equipment is powered directly over the data line (e.g. for distances up to 100m via a CAT 5/5e cable). PoE makes network planning flexible and independent of switch cabinets and power sources, and also saves additional outlay for power and telephone networks (VoIP). The principal advantage of Power over Ethernet is that it renders power cables unnecessary, so that equipment with Ethernet interfaces can be installed even in inaccessible locations or where extra cables would be in the way.

 

This not only makes it possible to make massive savings on installation costs, it also facilitates the operation of uninterruptible power supply systems (UPS) to improve the reliability of the attached equipment. PoE is primarily used for low-powered terminal devices, typically IP telephones, cameras and wireless transmission equipment such as WLAN or Bluetooth access points, but it can also provide a redundant power supply for switches to increase the network’s reliability. For example, if the power supply to a switch should fail, it can continue to operate under PoE power, which markedly increases the availability of the network. PoE can be used in four-wire or eightwire networks. In four-wire networks can only be used phantom power, but eight-wire networks can use both phantom and spare-pair power. Power over Ethernet is specified and standardized by IEEE 802.3af standard, which subdivides devices into two groups:

  1. Power over Ethernet PSE (power sourcing equipment): this type of device functions as a power source and supplies PoE PD devices with power via the data line.
  2. Power over Ethernet PD (powered device): this type of device consumes power that it receives via the data line from a PoE PSE device.


Power over Ethernet (PoE)
Logo for Hirschmann Technology pagePoE allows you to supply current to a powered device (PD) such as an IP camera via the twisted pair cable that is at the same time used for Ethernet communications. The PoE ports support Power over Ethernet according to IEEE 802.3af delivering a maximum 15.4 Watts per twisted pair port.

 

Power over Ethernet Plus (PoE+)
POE Power over Ethernet Plus logoPoE+ is the further development of PoE according to the standard IEEE 802.3at supporting up to 30 Watt. While PoE requires two pairs of the twisted pair cables, PoE+ uses all 4 pairs to power end devices which require power above 15.4 Watts.

 

PoE Powered Device (PD)
PoE Power over Ethernet Logo Technology pageA Power over Ethernet PD (powered device) is a device which receives the required power for their operation via PoE or PoE+.

 

 

 

 

Related Resources