Hirschmann - Umweltschutzinitiativen

Bei der Marke Hirschmann kommt dem Umweltschutz eine zentrale Rolle zu

Im Rahmen unseres Umweltschutzprogramms verpflichten wir uns, konkrete Maßnahmen für die ständige Verbesserung unserer Umweltleistung zu erbringen.

Hirschmann - Umweltschutzinitiativen

Produktstrategie

Umweltverträgliche IT im Visier

Ein grundlegender Bestandteil der Hirschmann-Produktstrategie ist die umweltverträgliche IT. Wir setzen alles daran, langlebige und modulare Produkte herzustellen, die unseren Kunden maximale Flexibilität bieten. Da unsere Produkte für den langfristigen Einsatz entwickelt werden, müssen sie nicht so schnell ausgetauscht werden. Laufende Softwareverbesserungen sorgen zudem dafür, dass die Produkte im Einsatz länger auf dem aktuellen Stand bleiben. Zusätzliche Investitionen oder der Austausch der Geräte werden dadurch vermieden.

Auf Umweltverträglichkeit getrimmt

Umweltverträglichkeit ist ein Merkmal aller unserer neuen Produktfamilien. Für alle unsere Produkte und bei allen von uns bedienten Branchen, einschließlich der erneuerbare Energien, steht die umweltverträgliche IT im Mittelpunkt.


Unabhängig vom Einsatzbereich liefern wir immer die bestmögliche Leistung für die Umwelt. Viele unserer Produkte und Systeme können beispielsweise ferngesteuert bedient werden, wodurch sich die lokale Vor-Ort Anwendung erübrigt und dadurch die CO2-Belastung reduziert wird. Dies ist eine der wichtigsten Anforderung der meisten Branchen, die wir bedienen.

Anforderungen an neue Plattformen beinhalten Umweltaspekte wie: WEEE und niedrigen Energieverbrauch.
Multiple energy efficient icons with man clicking on a transparent recycling icon showing how lean initiatives work.

Initiativen zur Prozessverschlankung

Schlanker Produktionsansatz

Durch den Einsatz von "Lean Management" werden unnötige Prozessschritte identifiziert und eliminiert, um die Effizienz in der Produktion weiter zu steigern. Da wir ausschließlich auf Kundenanfrage produzieren, wenden wir Material und Energie nur für Produkte auf, die bereits bestellt worden sind. Das bedeutet, dass keine überflüssigen Produkte hergestellt werden. So werden Lagerbestände reduziert und unnötiger Abfall vermieden.

Reduzierung von Material- und Energiebedarf

Durch das strenge Einhalten der erarbeiteten Prozesse und deren stetige Verbesserung, reduzieren wir den Material- und Energieverbrauch auf ein Minimum und erfüllen dadurch die Anforderungen an eine umweltverträgliche Produktion.


Die Qualität unserer Produkte wird mit einer LDM-Methode (Lean Daily Management) überwacht, sodass die Produktqualität bei Bedarf sofort verbessert werden kann. Für jedes Produkt wird der „First Pass Yield“ (Produkte, die nach dem ersten Fertigungslauf fehlerfrei sind) überwacht. Der First Pass Yield ist Teil des Lean Daily Managements und stellt eine Verbesserung für die Abfallreduzierungsinitiativen dar.

Bis zu 98 % der während des Produktionsprozesses verwendeten Verpackungsmaterialien sind wiederverwendbar. Weitere Einsparungen bei der Verpackung werden dadurch erzielt, dass mehrere Bestellungen für denselben Kunden zusammen verpackt werden.

Fabrikhalle für Hirschmann Umweltinitiativen Seite

Umweltfreundliche Methoden bei unseren Zulieferern

Wenn Hirschmann umweltverträglich arbeiten will, müssen auch alle Zulieferer zur Umweltverträglichkeit beitragen. Die meisten unserer Zulieferer sind nach ISO 14001 zertifiziert. Darüber hinaus haben 80 % unserer direkten Komponentenzulieferer ihren Standort in der Nähe unseres Werks, wodurch sich der Energieverbrauch für den Transport weiter reduzieren lässt.
Hands holding a sapling with sun in the background

Forschung und Entwicklung

Die Bedürfnisse unserer Kunden genau im Blick 

Hirschmann arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen und ist dadurch in der Lage, Spezifikationen zu entwickeln, die den Anforderungen unserer Kunden genau entsprechen. Dadurch vermeiden wir Overengineering und Überproduktion. Mit unseren modularen und erweiterbaren Systemen, die wir in allen Geschäftsprozessen einsetzen, ermöglichen wir es unseren Kunden, diese Produkte entsprechend den jeweiligen Anforderungen zu konfigurieren und zu bestellen. Der Kunde kann sich dadurch von Anfang an das Produkt konfigurieren, das seinem Einsatzzweck am besten gerecht wird. Für neue Produktentwicklungen nutzen wir immer die aktuellsten Technologien.

 

Neue Initiativen

Alle Hirschmann Produkte zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer aus. Neue Produkte sind mit Produkten in aktuellen Anwendungen kompatibel, sodass sie nicht jedes Mal komplett ausgetauscht werden müssen.

 

Im unwahrscheinlichen Fall eines Produktausfalles können die meisten Hirschmann Produkte repariert werden. Ein kompletter Austausch ist nicht erforderlich. Alle Produkte entsprechen der WEEE-Richtlinie und wir stellen sicher, dass sich alle unsere Verpackungen vollständig recyceln lassen.

 

Umweltbelastung auf ein Minimum beschränkt

Hirschmann verwendet ausschließlich Materialien, welche den rechtlichen Bestimmungen und den spezifischen Anforderungen unserer Kunden voll und ganz gerecht werden oder sie sogar übertreffen. Während der Produktentwicklungsphase berücksichtigen wir immer auch die Ökobilanz unserer Produkte. Dies schließt ihre Leistungen gemäß der europäischen Richtlinien REACH und RoHS mit ein.

Durch den Einsatz professioneller Entwicklungstools und integrierter Fertigungs- & Entwicklungsprozesse reduzieren wir die durch unser Unternehmen verursachte Umweltbelastung. In der Fertigung & Entwicklung von Hirschmann setzen wir die neuesten spezialisierten Testgeräte und Simulationstools ein, sodass wir kostenaufwändige und unnötige Transporte sowie Produktions- und Re-Design-Kosten während der Produktentwicklung vermeiden und gleichzeitig die CO₂-Belastung verringern können.

Laborpresse für Hirschmann Umwelschutzinitiativen

Durch weniger Re-Design lässt sich die CO₂-Belastung reduzieren. Dies ist möglich, weil wir Teile einsetzen, die auf dem neuesten Stand der Technik sind und EMV- und Temperatursimulationen für die Optimierung unserer Designs anwenden. Da wir unsere eigenen Hi-Tech-Testlabors und Messeinrichtungen nutzen, sparen wir uns den Transport zu externen Testzentren. Mit unseren vollautomatisierten Messgeräten verkürzen wir die Testdauer und sparen Energie. 

 

 

Verbesserte Stromaufnahme

Bereits zu Beginn der Produktentwicklung berücksichtigen wir ökologische Aspekte wie Energie- und Ressourcenverbrauch sowie die spätere Entsorgung des Produkts. Unser Ziel ist es, den Energieverbrauch unserer Produkte kontinuierlich zu senken. Dafür setzen wir die neuesten Innovationen ein, zum Beispiel die neueste Chiptechnologie, und entwickeln damit noch effizientere Geräte. Auf diese Weise sparen wir Energie und können zugleich erweiterte Leistungsmerkmale anbieten.

Durch eine höhere Dichte bei der Schaltkreisintegration bieten unsere Produkte mehr Funktionalität pro Watt. Wann immer es möglich ist, entscheiden wir uns für ein energiesparendes Design und die Entwicklung von wiederverwertbaren Modulen. Die Innovationsrate in unserem Produktportfolio ist hoch. Das führt dazu, dass Sie bei jeder neuen Produkteinführung von unseren ständigen Verbesserungen profitieren.

Male and female engineers working on material specifications with CNC equipment the in background.

Know-how und Spezialisierung

Anbieter mit Expertenwissen und Erfahrung

Neben seiner fest etablierten Produktpalette bietet Hirschmann eine große Auswahl an anbieterunabhängigen Serviceleistungen an, die zur Unterstützung beim Design und der Implementierung wirtschaftlicher Komplettlösungen dienen. Von der Beratung über die Schulung bis hin zum Support – das Belden Customer Innovation Center bietet maßgeschneiderte Serviceleistungen aus einer Hand.

Durch unseren strukturierten Netzwerkplanungsprozess können wir die Menge des eingesetzten Materials verringern. Wir helfen dabei, eine Überspezifizierung zu vermeiden, sodass unsere Lösungen nicht zu groß oder zu komplex für die jeweilige Funktion werden. Dadurch vermeiden wir unnötigen Abfall.

Gleichzeitig sichert die Optimierung während der Betriebsphase ab, dass diese Leistung beibehalten wird, auch wenn sich die Bedingungen ändern.

Unabhängig von der von Ihnen eingesetzten Technologie unterstützen unsere Experten Sie umfassend. Dank unserer spezialisierten Kenntnisse können wir Ihnen bei der Entwicklung, Installation und dem Betrieb der effektivsten und energieeffizientesten Lösung helfen. Aktuellste Fachkenntnisse vom Hersteller, ein internationales Servicenetzwerk und die schnelle Erreichbarkeit externer Spezialisten sorgen für den bestmöglichen Support.

Hirschmann Green Initiatives

The Hirschmann brand has environmental protection at it's heart

As part of our environmental program we undertake to implement concrete measures in order to achieve a continuous improvement of our environmental performance.

Hirschmann Green Initiatives

Product Strategy

Going for green IT

One basic part of the Hirschmann product strategy is Green IT. We set out to make the products we manufacture both durable and modular, offering users maximum flexibility. Because they are built to last, our products do not need to be replaced quickly – and thanks to ongoing software improvements they can be kept up-to-date for longer in the application – avoiding the need for further investments and/or replacements.

Designed to be green

All our latest product families are designed to be green. Our focus on Green IT applies to all products across all the vertical markets we serve, including renewable energy.


Whatever the application, it will deliver the greenest possible performance. For instance, many of our products and systems can be controlled from a remote location, reducing the need to localize applications – reducing CO2 emissions. This is an important requirement in most of our vertical markets.

Requirements for new platforms include green aspects such as: WEEE and low power consumption.

Lean Initiatives

A lean approach to production

Our lean approach to production drives us to identify waste and find new and more efficient processes for the future. As we manufacture exclusively on customer demand, we only expend material and energy on products which have already been ordered. This means no gratuitous devices will be produced, reducing stock and avoiding unnecessary waste.

Reducing material and energy

By strictly applying our continuous lean improvement process, we reduce material and energy consumption to a minimum, meeting the requirements of green production.


The quality level of our products is monitored in a Lean Daily Management approach in order to improve the product quality immediately if necessary. First pass yield is monitored for every product. First pass yield is part of the Lean Daily management and improves initiatives to reduce waste.

Up to 98% of the packaging materials used during the production process are reusable. Further savings on packaging materials are affected by packing multiple orders for the same customer together.

Factory floor for Hirschmann Green Initiatives page

A green approach from our suppliers

For Hirschmann™ to be green, all its suppliers need to be green as well. Most of our suppliers are ISO 14001 certified. Moreover, 80% of our direct components suppliers are located close to our plant and this means further reductions in the energy consumption for transportation.

Research and Development

Meeting the exact needs of our customers 

Working in close partnerships with customers allows Hirschmann™ create specifications that exactly meet the needs for our customers. By doing this, we can avoid over-engineering and over-production. By having and expanding modular systems and driving them through all business processes, we enable our customers to configure and order those products which are best suited to their needs: so from the very beginning, the customer can configure the product that is best suited to the application. For new product developments we always use latest technologies.

 

New initiatives

All Hirschmann™ products are created with a long term life expectancy. New products are compatible with those in current applications – so there is no need for a complete exchange every time.

 

In the unlikely event of a product failure, most Hirschmann™ products can be repaired instead of a total exchange. All products are covered by WEEE and we ensure that all our packaging is fully recyclable.

 

Minimizing environmental impact

Hirschmann™ only uses materials that meet – or exceed – legal regulations and the specific needs of our customers. During the product development phase, we always consider the ecological impact of our products. This includes their performance according to REACH, RoHS.

We minimize our environmental impact further by using professional development tools and integrated R&D processes. The Hirschmann™ R&D facility uses the latest specialized test equipment and simulation tools, so we can avoid costly and unnecessary transport, production and redesign costs during product development, whilst at the same time reducing our carbon footprint.

Labor press for Hirschmann Green Initiatives page

Reduction of CO2 emissions is achieved through fewer re-designs, because we use state-of-the-art parts, as well as EMC and temperature simulations to optimize our designs. Using our own HiTech test and measuring facilities, we save on transportation – and our fully automated measuring equipment reduces testing time, and saves energy. 

 

 

Improved power consumption

In the early stages of product development, we look at ecological aspects such as energy and resource consumption as well as the product‘s future disposal. We set out to constantly reduce the energy consumption of our products. To achieve this we use the latest innovations such as new chip technology, thus creating more efficient devices, saving on energy consumption, whilst at the same time offering enhanced features.

By applying higher circuit integration density, our products are able to offer a greater degree of functionality per watt. Where possible we choose for low-energy design, and the development of re-usable modules. Our product portfolio shows a high innovation rate, so our customers benefit from our constant improvements at every new product release.

Expertise and Specialization

An expert and experienced supplier

In addition to its well-established product range, Hirschmann offers a wide range of vendor independent services, which can help to design and implement an economical end-to-end solution. From consulting, to training or support – the Belden® Competence Center is able to deliver a tailor-made service from a single supplier.

Through our structured network planning process, we are able to reduce the amount of material used. We help to avoid over-specification, so that our solutions are not too big or too complex for their specific function – thus avoiding waste.

At the same time, optimization during the operating phase ensures this performance will be maintained, even when conditions change.

Whichever technology you use, our experts will support you all the way. Thanks to our specialist know-how, we are able to help you develop, install and operate the most effective and energy efficient solution. Up-to-date manufacturer’s expertise, an international service network and fast access to external specialists guarantees the best possible support.